Politik in der Remise: "Die Stellung der Europäischen Union im internationalen System: Friedensmacht, Wirtschaftsgemeinschaft oder politischer Akteur?

FotoPradetto30.9.

< Gesamtprogramm Noch mehr Kultur

Politik in der Remise: "Die Stellung der Europäischen Union im internationalen System: Friedensmacht, Wirtschaftsgemeinschaft oder politischer Akteur?

August Pradetto studierte Politikwissenschaft sowie Publizistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion war er an Universitäten in Berlin und Wien tätig, ehe er 1992 an die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg (HSU) auf die Professur für Politikwissenschaft berufen wurde. 2014 wurde er an der HSU emeritiert. 

In seinem Vortrag befasst sich August Pradetto mit der Stellung der EU im internationalen System. Dabei analysiert er ihre unterschiedlichen, durchaus nicht eindeutig definierten Rollen als Friedensmacht, als Wirtschaftsmacht und als normative Macht. Pradetto wird der Frage nachgehen, wie die Union als internationaler Sicherheitsakteur zu bewerten ist. Moderation: Prof. Dr. Lutz R. Reuter

Foto: Luxemburger Wort

 

 

Weitere Termine

Weitere Termine