Politik in der Remise „Zukunftsaufgabe Migration - die Angst davor und ein Votum dafür“
Ein Abend mit Doris Kratz-Hinrichsen und Dr. Henning Görtz
Sept.
19
Der gesellschaftliche Diskurs über Migration in Europa und in Deutschland ist polarisiert. Einerseits wird Migration als Bereicherung und notwendige Antwort auf den demografischen Wandel und Fachkräftemangel gesehen. Andererseits gibt es Ängste, Bedenken hinsichtlich der kulturellen Integration und der sozialen Kohäsion. Populistische Bewegungen und Parteien nutzen erfolgreich die Ängste und Sorgen der Bevölkerung, um gegen Migration zu mobilisieren, während andere politische und zivilgesellschaftliche Aktive für eine offene und inklusive Gesellschaft plädieren.
Die Ergebnisse der Europawahl belegen, dass viele Menschen migrationskritische bis hin zu migrationsfeindliche Parteien gewählt haben, weil sie sich Sorgen machen. Wenn Migration eine dieser Sorgen ist, weil sie die Gesellschaft womöglich verändert, müssen wir darüber reden.
Dazu wird Landrat Dr. Henning Görtz erläutern, wie sich die Migration in den Kommunen zeigt und was Städte, Gemeinden und Kreis tun, um in allen Bereichen für die Integration zu sorgen.
Frau Kratz-Hinrichsen ist Landesbeauftragte für Asyl-, Flüchtlings- und Zuwanderungsfragen Schleswig-Holsteins
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Landesbeauftragten für Politische Bildung Schleswig-Holstein.
Fotorechte: ©_Schleswig-Holsteinischer Landtag-Sönke Ehlers