artpianoduo

Musik

ArtpianoDuo

MARIA KOVALEVSKAYA und NATALIA MAXIMOVA sind das ART Piano Duo - zwei junge russische Pianistinnen, die in Hamburg zuhause sind, wo sie sich im Studium kennengelernt haben. Die beiden verbindet ihre Liebe zur und Freude an der Musik in ihren vielfältigen Ausdrucksformen, wobei ihr Kernrepertoire im Bereich der Klassik liegt. Sie treten sowohl im Duo als auch solistisch auf - gerne verbinden sie beides in einem Programm.
Eines ihrer ersten Projekte war „The Night Soul“, inspiriert von den oft spontanen literarisch-musikalischen Abenden im privaten Kreis, wie sie zur Zeit von Franz Schubert üblich waren. Die Idee war, gemeinsam mit anderen Künstlern klassische Musik mit Jazz, Theater und literarischen Elementen zu verbinden und das Ganze im kleineren Rahmen aufzuführen. Das Projekt wurde durch die Teilnahme am Elbjazz Festival und zahlreiche weitere Aufführungen im Raum Hamburg bekannt. Das ART PianoDuo gibt klassische Konzerte auch an ungewöhnlichen Orten. Typisch dafür ist ein musikalischer Nachmittag im Meßmer Momentum in der Hamburger Hafencity. Hier wurden die jungen Künstlerinnen beim Wettbewerb „Meßmer First Flush“ für das beste Konzertkonzept ausgezeichnet.
Im Juni 2017 haben Maria und Natalia in Paris den 1. Preis des Concours Musical de France und den Grand Prix des Wettbewerbs gewonnen – was für eine Leistung! Fotorechte: Beautyshots